24. August 2011

Anleitung für die Schoko-Herzen-Verpackung

Man braucht:
-          einen großen Bogen Ton-Karton (50x70 cm)
-          farblich passendes Designpapier
-          Kreis-Stanzer (ca. 2 cm Durchmesser)
-          Eckenabrunder
-          Brads
-          Band
-          Schere, Bleistift, Radiergummi, Falzbein, Lineal,
         Kleber oder Klebeband, Prickelnadel
-          weitere Deko nach Belieben
-          eine Schachtel Schoko-Herzen


Schritt 1:
Als erstes übertragt ihr die Vorlage auf euren Tonkarton und schneidet das Grundgerüst der Verpackung aus.

Schritt 2:
Falzt an allen eingezeichneten Linien. Ich radiere danach schon immer gleich die Bleistift-Linien weg, weil es schöner aussieht. Alle gefalzten Linien einmal umknicken und glatt streichen.

Schritt 3:
Da nun alles gefalzt und geknickt ist, könnt ihr die Box schon zusammenkleben. Tragt dafür etwas Kleber auf die kleinen Klebelaschen und klebt den „Boden“ der Box daran fest. Das ist die Seite mit der 10cm-Fläche.
Ich hab dann noch die Ecken von der 10cm-Fläche und den äußersten Laschen (2,5 cm) abgerundet. Das ist aber kein Muss und jeder kann es so machen, wie es ihm gefällt.

 

Schritt 4:
Nun auf die Laschen bis ca. 9,5 cm Kleber auftragen und die 10cm-Fläche daran ankleben und gut festdrücken.
Die Verpackung ist so quasi schon fertig. Nun geht es an die Feinheiten.

 

Schritt 5:
Dekoriert die Schachtel mit Designpapier usw. wie es euch gefällt. Ich hab z.B. auch die Ecken der 7,5cm-Fläche abgerundet.
Designpapier-Größen: 19,5 cm x 14,5 cm, 19,5 cm x 9,5 cm und 19,5 cm x 7 cm

 

Schritt 6:
Der Verschluss sieht kompliziert aus, ist aber eigentlich ganz einfach. Dafür habe ich aus den Resten vom Tonkarton 8 Kreise ausgestanzt (Durchmesser ca. 2 cm). Außerdem braucht man 2 Brads, ein Stück Band (ca. 30 cm) und eine Prickelnadel sowie einen Radiergummi.

Jeweils immer 4 Kreise aufeinander kleben, so dass eine Art dicker „Knopf“ entsteht. Mithilfe der Prickelnadel und dem Radiergummi mittig ein Loch machen. Je einen Brad durch das Loch stecken, aber den Brad noch nicht verschließen, sondern erstmal beiseite legen.
Auf der Rückseite der Box die Punkte für die Verschlüsse markieren (mittig, also bei 10 cm - auf dem Foto sind das die kleinen schwarzen Kreuze). Auch diese Markierungen mit einer Prickelnadel und einem Radiergummi durchpieken.
Jetzt den dicken Kreis mit dem Brad in das obere Loch stecken. Das Band unter dem „Knopf“ um den Brad knoten (einfacher Knoten). So entsteht etwas Platz darunter für das Band. Jetzt den Brad verschließen. Auch den anderen „Knopf“ bei der unteren Markierung anbringen. Hier aber das Band nur als Abstandhalter dazwischen legen, aber nicht festknoten! Hier ist das Verschließen des Brads eine kleine Pruckelarbeit. Aber es funktioniert.
Dann ist der Verschluss schon fertig! Das Band wird dann in einer „8“ um die beiden „Knöpfe“ gewickelt und braucht nicht mehr verknotet werden. Die Verpackung ist so verschlossen.
  
Schritt 7:
Wer möchte, kann die Verpackung nun noch von der Vorderseite weiter dekorieren. Ich habe auch noch Innen, wo man die Verschlüsse der Brads sieht, Designpapier drüber geklebt. So kann nichts dran hängen bleiben und sieht auch schöner aus.
Vorderseite:



Rückseite:


Schritt 8:
Schokolade rein – fertig!

Jetzt wünsch ich euch viel Spaß beim Nachwerkeln!

1 Kommentar:

  1. Moin Sarah,
    das ist eine wunderschöne Box. Vielen Dank für die Anleitung.
    Ganz liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen